11. April 2024
Schutz vor Starkregenereignissen fertig gestellt
Die Ertüchtigung des Wirtschafts- und Radweges von Peising nach Bad Abbach, konnte jetzt auf einer Länge von 650 m fertiggestellt werden. Bei der Abnahme der Baumaßnahme, betonte Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald die Wichtigkeit dieses Projektes: "Damit sich die verheerenden Schäden wie beim Starkregen im Jahr 2021 nicht wiederholen, wurde schnell klar, dass der Weg zur Rückhaltung von Wasser im Falle eines Starkregenereignisses, erhöht werden muss. Durch die Arbeiten zum Schutz der Peisinger Anrainer, wurde zudem die Infrastruktur der Verbindung des Ortsteiles Peising an Bad Abbach verbessert. So profitieren zukünftig auch Radler und Spaziergänger von der Erneuerung des Weges."
Grünewald dankte den beteiligten Landwirten, dass sie den zusätzlichen Grundbedarf für die Baustelle zur Verfügung gestellt haben. Besonderer Dank ging an die Baufirma für die sorgfältige und fachgerechte Ausführung sowie an allen Projektbeteiligten für die reibungslose Kommunikation während der Umsetzung.
Angaben zum Projekt:
- Baubeginn 18.09.23 (KW 38)
- Fertigstellung: 01.04.24 (KW 14)
- Erstellung eines neuen Wirtschafts- und Radweges auf einer Länge von 650 m von Peising kommend Richtung Bad Abbach
- Erstellung einer Wegeerhöhung auf einer Länge von 110 m, welches im Falle eines Starkregenereignisses bis zu 5.500 m³ Wasser am östlichen Wegesrand kurzfristig zurückhalten kann
- Kosten: 260.000 Euro
Projektbeteiligte:
- Markt Bad Abbach
- Fa. Hess Tiefbau GmbH, Hemau
- Christoph Wutz, Fa. Ing. Büro Wutz
Anbei kurze Infos vom Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald dazu: