Menü schließen
Suche

Danksagung an Ehrenamtliche im Internationalen Café

23. Januar 2025

Internationale Begegnung beim Internationalen Café in Bad Abbach - passender Rahmen für Danksagung an Ehrenamtliche

Bad Abbach – Beim Internationalen Café im Bürgertreff Bad Abbach im Dezember 2024 kamen wieder zahlreiche Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Diese monatlichen Treffen bei Kaffee, Kuchen und landestypischen Spezialitäten – organisiert vom Katholischen Frauenbund Bad Abbach – spiegeln den Geist der Gemeinschaft, des Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung wider und erfreuen immer die Herzen aller Anwesenden.

Zum Jahresende hatten sich die engagierten Damen ein besonders festliches Programm ausgedacht. Weihnachtslieder auf der Blockflöte sorgten schnell für eine schöne Atmosphäre. Das Highlight des Nachmittags war aber die Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Geflüchteten, Helfern und Gästen in ihren Muttersprachen – darunter Ukrainisch, Rumänisch, Russisch, Arabisch, Polnisch, Bayerisch, Plattdeutsch sowie Hochdeutsch.

Ein weiterer besonderer Moment war die Ehrung der ehrenamtlichen Integrationshelferinnen und - helfer, landkreisweit initiiert von den Integrationslotsinnen Veronika Pollinger und Luise Schiele vom Zentrum für Chancengleichheit des Landratsamtes Kelheim. Erstmalig wurden als Zeichen der Wertschätzung Geschenkkörbe an die Ehrenamtlichen überreicht.

Diese Danksagung übernahmen in Bad Abbach Erster Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald sowie Marktrat und Integrationsreferent Stefan Killian. Das Internationalen Café bot dafür den passenden Rahmen.

Bürgermeister Grünewald betonte in seiner Ansprache die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, das einige bereits seit 2015 oder früher ausüben, das die Integration in der Gemeinde überhaupt ermöglicht. Er richtete herzliche Worte an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich unermüdlich für Geflüchtete und Migranten einsetzen: „Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz für andere Menschen. Danke, dass Sie Menschen unterstützen, die nach Deutschland geflohen sind, oft traumatisiert und auf sich allein gestellt. Ohne Ihr Engagement wären viele von ihnen nicht da, wo sie heute sind.“

Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Aufgaben, die die Ehrenamtlichen übernehmen: von der Geburtsvorbereitung über Kindergartenplatzanmeldung und Schulanmeldungen bis hin zu Sprachkurs-, Job- und Wohnungssuche und der Bewältigung von bürokratischen Herausforderungen. Auch Fahrdienste und Übersetzungen, alles in der Freizeit, zählen zu ihrem Engagement. Oft ist aber auch nur das für jemanden "da sein" wichtig.

Das Internationalen Café im Bürgertreff Bad Abbach findet einmal im Monat freitags statt, das nächste am 21.02.2025 von 14.30 bis 17.30 Uhr. Kommt oder kommen Sie doch auch vorbei, es gibt keine Altersgrenzen oder Sprachbarrieren. Meist sind auch Schülerinnen und Schüler der Angrüner-Mittelschule als Bäckerinnen fleißig und bereichern mit Auftritten den Nachmittag.

Alles Infos und Termine finden Sie auf der Homepage des Marktes Bad Abbach oder des Katholischen Frauenbundes Bad Abbach. Die Damen vom Vorstandsteam freuen sich immer über Anmeldungen für Kuchenspenden und neue Gäste.

Amtliche Bekanntmachungen

mehr erfahren