21. September 2022
Endlich − nach zwei Jahren Zwangspause freuten sich am 2. Septemberwochenende Aussteller und Gäste auf die GartenTage in Bad Abbach. Die Besucher*innen strömten in den Kurpark, ungeachtet davon dass sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite zeigte. Aber das machten die vielen Blüten, gut gelaunten Menschen und bunten Gießkannen, mit denen der Kurpark geschmückt war, wett. Die neue Optik des Werbeauftrittes und das angepasste Konzept
mit überarbeitetem Parkleitsystem und guter Beschilderung kamen gut an. Besonders familienfreundlich ist der kostenlose Eintritt bei den Bad Abbacher GartenTagen, der auch den vielen Anbietern zugute kommt. Auch sie waren froh, dass es endlich wieder „los ging“. So konnten die Besucher*innen an 77 Verkaufsständen (einige Anbieter mussten leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen) Dekorationsartikel und Praktisches für Garten & Haus kaufen. Aber die Hauptattraktion sind immer die Pfl anzen. Sechs Gärtnereien dominierten mit ihren großen Ständen das Geschehen. Die Auswahl war bunt gemischt und ließ keine Wünsche offen. So konnte man nicht nur aus einer Riesenauswahl an Blumenzwiebeln, winterharten Stauden, botanischen Raritäten, Herbstpflanzen, Gemüsesetzlingen, Rosen, Gräsern, „Bienenweiden“, Gartengehölzen, Weinstöcken, Sukkulenten und Palmen wählen sondern man wurde auch perfekt beraten.
Die Gastronomie wurde bewusst dezent im Hintergrund gehalten und von lokalen Vereinen betreut. So gab es Gegrilltes vom Vespa-Club, Getränke vom Schützenverein, Fisch von den Bad Abbacher Petri Jüngern, selbst gebackene Kuchen von den Freunden der Marktbücherei und frisches Wasser von den Mariannhillern aus der Wasserbar des Wasserzweckvereins.
Als kleines Rahmenprogramm gab es für die kleinen Gäste neben dem beliebten Kinderschminken und Glücksraddrehen Extra-Besuchszeiten des Tiergeheges. Und wer wollte konnte eine der kleinen „Deko“-Gießkannen als Erinnerung oder als „Arbeitsgerät“ für seine Kids erwerben. Besonders erfreulich sind die vielen positiven Rückmeldungen von Gästen und Ausstellern. Dieses Lob gebührt auch
den vielen Helfern der Gemeinde, vor allem den Teams von Bauhof und Kurhaus sowie den fleißigen Vereinsmitgliedern. Das Organisationsteam um Bettina Grünewald sagt allen DANKE. „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, denn nach den Gartentagen ist vor den Gartentagen."