Menü schließen
Suche

Förderung aus den Mitteln der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern: Maßnahme Heinrichsfest 2024 mit Kunstinstallation Multiple Mythen

Heinrichsfest Bad Abbach

18. September 2024

Anlässlich seines 1.000 Todestages war Kaiser Heinrich II. 2024 unausweichlich mit dem Markt Bad Abbach verbunden. Mit mehreren Programmpunkten wurde ihm 2024 in Bad Abbach gedacht:

Am 29. und 30. Juni 2024 feierte Bad Abbach das Heinrichsfest am Burgberg. Trotz dem traurigen Anlass forderte der "neue" Kaiser Heinrich II. sein Volk auf, nicht traurig zu sein, ihm zu Ehren lieber ein rauschendes Fest zu feiern. Die Bad Abbacher und Gäste aus Nah und Fern kamen seinem Wunsch nach. Mit ein Höhepunkt war der Festzug, der sich durch den Markt Bad Abbach schlängelte.

Parallel dazu fand die Kunstinstallation „Multiple Mythen – Kaiser Heinrich II.“ im Felsenkeller statt.  Die Ausstellung wurde erfolgreich an drei Wochenenden im Felsenkeller sowie nochmals am „Tag des offenen Denkmals“, So, 8. September 2024 gezeigt. Zusätzlich wurde die Ausstellung für alle 4. Klassen der Angrüner Grundschule in Begleitung ihrer Lehrer geöffnet. Durch den Bad Abbacher Archivar Dr. Georg Köglmeier bekamen sie eine historisch umrahmte Führung durch die Ausstellung im Felsenkeller.

Für beide Veranstaltung hat der Markt Bad Abbach aus Mitteln der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern eine Zuwendung in Höhe von 3.500 € erhalten.

Logo Kulturstiftung Bezirk Niederbayern