21. Mai 2024
Rettungshund Othello: Ein treuer Helfer in Bad Abbach
Ehrenamt hat viele Gesichter
Seit 20 Jahren lebt Uwe Michael Müller in Bad Abbach, mittlerweile mit seinem vierten Hund. Doch Othello, sein jetziger Hund, ist der erste, den er als Rettungshund ausgebildet hat. Der dreijährige Othello, ein lebhafter und intelligenter Hund, wurde schon als kleiner Welpe in die anspruchsvolle Ausbildung einbezogen.
Die Ausbildung eines Rettungshundes ist keine leichte Aufgabe. Um die Prüfung zu bestehen, muss ein Hund in der Lage sein, eine Fläche von 50.000 m² innerhalb von 45 Minuten abzusuchen. Zum Vergleich: Um eine solche Fläche mit Menschen abzusuchen, wären mindestens sechs Personen erforderlich. Diese beeindruckende Leistungsfähigkeit eines Rettungshundes zeigt, wie wertvoll und effizient diese Tiere bei Such- und Rettungsaktionen sind.
Vor kurzem hatte Othello seinen ersten echten Einsatz. Nachts um 1.00 Uhr wurde Müller alarmiert, weil eine suizidgefährdete Person vermisst wurde. Othello, nahm sofort die Suche auf. Leider blieb für ihn die Suche diesesmal erfolglos, doch erfreulicherweise meldete sich die gesuchte Person am nächsten Tag selbst und war wohlauf.
"Beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Kelheim sind insgesamt neun Rettungshunde im Einsatz. Alle Hunde werden privat gehalten, und ihre Halter tragen die gesamten Kosten und leisten ihre Einsätze ehrenamtlich." so Sonja Kienlein von der Rettungshundestaffel beim BRK Kreisverband Kelheim.
Dieses selbstlose Engagement wird vom Markt Bad Abbach in der Hundesteuersatzung gewürdigt: Rettungshunde sind von der Hundesteuer befreit. Uwe Müller ist stolz auf Othello und dankbar für die Unterstützung der Gemeinde.
Beim Besuch im Rathaus konnte der Erste Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald nicht nur das Zertifikat in Anschein nehmen sondern war als "gesuchte Person" gleich Teil einer kleinen Übung. Durch die Fähigkeit, Personen zu suchen und durch Bellen deren Standort anzuzeigen, ist ein Rettungshund ein unverzichtbarer Helfer in verschiedenen Notsituationen.
"Ich freue mich, dass wir mit Othello nun einen perfekt ausgebildeten Rettungshund in Bad Abbach haben. Mein Dank gilt Herrn Müller und allen Ehrenamtlichen im Rettungsdienst für ihr selbstloses Engagement, von dem wir alle als Gemeinschaft enorm profitieren! Der Besuch unterstreicht die Bedeutung der Rettungshunde und das immense Engagement ihrer Halter für die Sicherheit und das Wohl ihrer Mitmenschen.", so Dr. Grünewald.