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Der Tag in der Mittagsbetreuung

Ankommen

Die Kinder haben nach dem Unterricht ein starkes Mitteilungsbedürfnis. Durch Gespräche untereinander und mit den Betreuern verarbeiten die Schüler das am Vormittag Erlebte und kommen zur Ruhe. Die Bedürfnisse der Kinder werden sowohl durch den vorausgehenden Unterricht als auch durch die persönliche, körperliche und psychische Befindlichkeit beeinflusst und sind daher individuell sehr verschieden.

Entspannung und Erholung (Leseecke, Gruppenbücherei, Bastelangebote)

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich in der schuleigenen Mensa vor Ort frisch zubereitet. Frau Barykin von den Johannitern ist mit ihrem Team dafür zuständig. Die Kinder nehmen das Mittagessen gemeinsam in zwei Schichten, um 12:15 Uhr bzw. 13:00 Uhr, ein. Das Team um Frau Barykin achtet auf eine ausgewogene Ernährung und bietet neben einem täglichen Salatbuffet, auch abwechselnd Gemüse oder Obst an. Die Kinder werden zu guten Tischmanieren angehalten und lernen dabei Sozialverhalten und Esskultur. "Aktives Abräumen" soll die Wertschätzung für Lebensmittel und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen schulen.

Hausaufgaben

Während der Hausaufgabenzeit (14:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr) stehen jeder Gruppe zwei Betreuer zur Verfügung. Jedes Kind hat seinen festen Arbeitsplatz, wahlweise mit Sicht- und / oder Gehörschutz, der hilft in einer Atmosphäre der Geborgenheit und Ruhe möglichst selbständig arbeiten zu können. Bei Bedarf verwenden die Kinder entsprechende Hilfsmittel und geeignetes Anschauungsmaterial (z.B. Rechentafel, Rechenkette, Lernuhr, Lexikon, Duden). Zahlreiche Lernspiele und Übungsblätter stehen für jede Jahrgangsstufe zur Verfügung, um Wissen spielerisch zu festigen oder zu erweitern.

Freizeit

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, folgt im Anschluss an die Hausaufgabenzeit eine Freizeitphase mit Schwerpunkt Bewegung (bis 16:00 Uhr bzw. 17:00 Uhr).

Zahlreiche Bewegungsspiele in der Turnhalle (z. B. Laufspiele, Ballspiele, Spiele mit Seil oder Schwungtuch, Hockey, Rollbrett fahren u.v.m.) oder auf dem Sport- und Spielplatz (z. B. Stelzenlaufen, Rollerfahren, Balancieren auf der Slackline, Sandspiele, Schlittenfahren...) leisten einen wichtigen Beitrag zur körperlichen Gesundheit der Kinder. Der Spaß und die Kreativität der Kinder stehen hier im Vordergrund. In dieser Phase wird auch gruppenübergreifend gearbeitet. Die Kinder können sich so entsprechend ihren Interessen zusammenschließen.